IKIGAI (Business) Coaching

IKIGAI (Business) Coaching

Unser Leben ist nicht eindimensional, sondern mehrdimensional. Unsere Lebensbereiche spielen zusammen, wollen von uns erfüllt gelebt werden. Doch wie bringen wir nun unsere privaten Interessen und Leidenschaften mit der beruflichen Entwicklung sowie unseren Werten, Zielen und überhaupt unseren Fähigkeiten zusammen? Tatsächlich ist das ein bisschen kompliziert, wie du sicher schon selbst erlebt hast. Stehen nun…

Workshop: Aufstellungsabend
|

Workshop: Aufstellungsabend

Hallo ihr Lieben. Es ist soweit! Es geht los mit der Mini-Workshop Reihe! Wir starten mit einer digitalen Ausführung via Zoom. Was machen wir?Es wird für jede*n Teilnehmer*in am Anfang zum Einstimmen ein kleines Reading geben. Anschließend machen wir eine Einführung in die Aufstellungsarbeit. Wir werden danach 2 Aufstellungsübungen gemeinsam durchführen – für eine aktuelle…

Das Deckmäntelchen der Agilität II

Das Deckmäntelchen der Agilität II

In Ergänzung zu meinem Posting zum Deckmantel der Agilität haben wir auf dem letzten Meetup der #agileUFRA den Unterschied zwischen Doing Agile und Being Agile aufgegriffen und ich durfte einen kleinen Impuls-Vortrag halten, bevor wir anschließend in den Austausch und die Gruppenarbeit gegangen sind. Ich liebe die Meetups sehr und bin sehr glücklich, dort mal…

Meine Liebe zur Aufstellungsarbeit

Meine Liebe zur Aufstellungsarbeit

Meine Lieben, gestern war ich mal wieder auf einem Aufstellungsabend. Ich liebe Aufstellungen – sowohl für mich selbst als auch für meine Kund:innen. Daher möchte ich dazu heute ein paar Insights teilen. Gestern ging es darum, in einer verdeckten Aufstellung, d.h. ohne, dass ich mein Thema offen ausspreche, die Ist-Situation und Soll-Situation mit Pappnasen aufzustellen….

Scrum Werte – ein Deep Dive

Scrum Werte – ein Deep Dive

Das Potenzial der Scrum Werte wurde auch auf dem Meetup der Agile Usergroup Unterfranken zum Thema. Ich habe auf dem Meetup dazu einen Deep Dive als Impuls-Vortrag gemacht und anschließend eine Gruppenarbeit, in der die Teilnehmer ihre persönlichen Werte einmal in eine Reihenfolge bringen konnten und anschließend über die Scrum Werte gemeinsam diskutieren konnten. Das…

Doing Agile und Being Agile. Das Deckmäntelchen der Agilität

Doing Agile und Being Agile. Das Deckmäntelchen der Agilität

Warum Doing Agile keinen wirklichen Erfolg mit sich bringt und Being Agile eine Lebensaufgabe zu sein scheint. Ein paar Gedanken dazu.  Der Blick auf ein modernes Unternehmen. Von Außen betrachtet wirkt es agil. Lächelnde, agile Gesichter als Aushängeschild an der Fassade. Living the change. We made it! Beeindruckend, wie professionell Agile Methoden in manchen Unternehmen eingesetzt werden und mit welchem enormen…

Das Potential der Scrum Werte

Das Potential der Scrum Werte

Wir können Scrum in Unternehmen einführen. Wir können uns an die Regeln halten, die notwendigen Rollen einführen, die Artefakte nutzen, User Stories schreiben, schätzen, Velocity messen, Reviews und Retros durchführen, Teams bevollmächtigen und vieles mehr. Auf den ersten Blick betrachtet funktioniert das und Scrum ist leicht zu verstehen. Warum flowt es nach angemessener Zeit im…

Teamliebe

Teamliebe

Auf dem Meetup der Usergroup Agile Unterfranken durfte ich mit meinem Kollegen Ben einen Impulsvortrag zum Thema Teamliebe, hübsch am Valentinstag, halten. Wenn du reinschauen magst: Viele liebe Grüße, Dani

Wenn der Nordstern fehlt. Ohne klare Vision geht es nicht. Ein Reminder.

Wenn der Nordstern fehlt. Ohne klare Vision geht es nicht. Ein Reminder.

Ein prägnanter Schmerzpunkt bei Zielformulierungen im agilen Kontext begegnet mir immer wieder, auch wenn es so gesehen keine neue Erkenntnis sein sollte. Denn immer noch machen uns unklare Unternehmensziele und deren Priorisierung in der Umsetzung zu schaffen. Obwohl ich bisher in jedem Unternehmen eine Vision und Mission vorgefunden habe, scheint es oftmals doch nicht so…